Hans Peter Kuhn
Raster / Landschaft
28. September 2001 - 28. Oktober 2001
zurück zur Saison

Die Klanginstallation RASTER im Kirchenschiff der Parochialkirche versteht Hans Peter Kuhn als eine »Plastik im Raum«. Vom Dachstuhl der Kirche herab hängen 25 Lautsprecher. Exakt an den Knotenpunkten der Balkenkonstruktion befestigt, bilden sie ein gleichmäßiges Raster aus 5x5 Klangquellen. Undefinierbare, leise Klänge huschen hindurch, dabei räumlich kontrapunktiert von basshaltigen Klangsequenzen aus acht Fensternischen.
Die Licht-Klang-Installation LANDSCHAFT versiegelt den Glockenraum der Parochialkirche mit einem Industrie-Gitterboden aus Zinkblech, unter dem sich Leuchtstoffröhren und Lautsprecher befinden. Wie schwerelos scheint er in den brüchigen Gewölben zu schweben. Darunter öffnet sich eine Parallelwelt aus Licht und Klang, unerreichbar unter den Füßen der Besucher und dennoch unmittelbar präsent. Während die Lampen ihr Licht unverändert leuchten lassen, bewegen sich kleine Töne schnell von Lautsprecher zu Lautsprecher
Mit Unterstützung der Ev. Georgen-Parochialgemeinde, Berliner Senatsverwaltung für Wissenschaft, Forschung und Kultur, Initiative Neue Musik Berlin. Besonderer Dank an rotec GmbH Berlin Langrehr & Co. und iPrimus telecommunications GmbH, grafisches büro cyan, ContribNet.