David Behrman
Pen Light / View Finder
Biographie  (geb. 1937 in Salzburg) ist seit den 1960er Jahren als Komponist und Klangkünstler tätig. Seit den späten 1970er Jahren verwendet er selbst entworfene elektronische Bauelemente und Musiksoftware zur interaktiven Echtzeit-Klangsteuerung. Nach seiner musikalischen Ausbildung (u.a. bei Wallingford Riegger, Walter Piston, Karlheinz Stockhausen und Henri Pousseur) gründete er 1966 mit Robert Ashley, Alvin Lucier und Gordon Mumma die "Sonic Arts Union". 1970-76 war er als Composer/Performer für die Merce Cunningham Dance Company tätig. 1975-80 leitete er zusammen mit Robert Ashley das Mills Center for Contemporary Music, er lehrte u.a. am California Institute of the Arts. Seine Arbeit wurde mit zahlreichen Preisen und Stipendien ausgezeichnet; 1989/90 war er Gast des Berliner Künstlerprogramms des DAAD. Im Sommersemester 2002 bekleidet David Behrman die Edgard-Varèse-Gastprofessur am Fachgebiet Kommunikationswissenschaft der TU Berlin.