Michael J. Schumacher
Living Room Piece Berlin

Michael J. Schumacher ist Komponist, Performance- und Installationskünstler und lebt in New York.

Er arbeitet vorwiegend mit elektronischen und digitalen Medien, wobei er auf vom Computer generierte Klangumgebungen spezialisiert ist, die sich kontinuierlich über lange Zeiträume entwickeln. Diese sich selbst erschaffenden Strukturen reichert er mit einer Fülle von Klangmaterial an. Die sich daraus ergebenden Formen durchfließen eine weite Spanne von Stimmungen, Klangfarben und Strukturen. Für die Umsetzung benutzt Schumacher Lautsprecherkonfigurationen, die die Klänge der Installationen mit der Architektur des Ausstellungsraums verbinden. Dabei werden architektonische und akustische Überlegungen zu grundlegenden strukturellen Elementen.

Schumachers Klanginstallationen waren weltweit schon an verschiedensten Orten zu hören: Art in General, Apex Art, PS 1, Queens Museum und Kitchen and Sculpture Center in New York City, CCNOA in Brüssel, Technische Universität und Podewil in Berlin, Museum für Angewandte Kunst in Frankfurt, Museum für Zeitgenössische Kunst in Lyon, Triskel Arts Center in Cork, Transmissions Festival in Chicago, SFIFEM in Sante Fe, Waveform-Festival in Sydney, Via 7 Festival in Paris,)toon)-Festival in Haarlem u. a.