Max Eastley
Aeolian Circles
Max Eastley, geb. 1944 in Torquay (Devon, England), studierte Malerei und Graphik an der Newton Abbot Art School und Kunst an der Middlesex University. Eastleys Werke vereinen kinetische Objekte und Klang auf einzigartige Weise. Seine Skulpturen, die er sowohl für Innen- wie Außenräume entwickelt, sind an den Grenzen von natürlichem Phänomen und menschlichem Eingriff angesiedelt. Häufig nutzen sie die energetischen Kräfte von Wind, Wasser, Eis oder Elektrizität.
Als Musiker arbeitet Max Eastley sowohl solistisch als auch mit verschiedenen Formationen (u.a. South Bank Arts Centre and Barbican, London, Millenium Park, Chicago und Völksbühne, Berlin). Zu seinen Werken gehören ebenso Musiken für Filme, Tanzstücke, Ausstellungen und Performances.
Seit 2003 arbeitet er für das "Cape Farewell Climate Change Project, für das er Installationen, Kompositionen und Performances entwickelte (u.a. für das Science Museum London). Zur Zeit  arbeitet er an der Oxford Brookes University an einem künstlerischen Forschungsprojekt zu aeolischen Phänomenen sowohl aus künstlerischer wie historischen Perspektive.