singuhr — 2014
Dokumentationsausstellung

grafisches büro "cyan"

Das grafische büro »cyan« wurde 1992 von Daniela Haufe und Detlef Fiedler in Berlin gegründet. Visuelle Erscheinungsbilder für kulturelle und öffentliche Einrichtungen (Kampagnen, Plakate, Bücher, Zeitschriften, websites etc.) und visuelle Inszenierungen für Ausstellungen und Performances (Ausstellungsgestaltung, Bühnenbild, multimediale Arbeiten, Bildredaktion) sind die Arbeitsschwerpunkte. cyans Arbeiten erhielten zahlreiche Auszeichnungen und wurden in internationalen Fachzeitschriften und Büchern publiziert.
http://www.cyan.de


Guillermo Lares

ist Architekt und Klangkünstler. Er wurde in Caracas geboren und lebt seit 2010 in Berlin. Er studierte Architektur, Gestaltung öffentlicher Räume und schloss 2013 das Masterstudium der Sound Studies an der Universität der Künste Berlin ab.

Die Arbeiten von Guillermo Lares lassen Formen der Architektur mit neuen Raumerlebnissen in Dialog treten. Sie folgen seiner Überzeugung, dass Bewegung und Interaktion ausschlaggebend für die Veränderung unserer Wahrnehmung von Raum und Klangumgebung sind. Diese kann sowohl durch den Einsatz digitaler Medien als auch durch analoge Objekte herbeigeführt werden.  

3D-Echtzeitdokumentation der Installation "Aeolian Circles" von Max Eastley (singuhr - hoergalerie 2013)

Um Max Eastley Klanginstallation "Aeolian Circles" (Gr. Wasserspeicher) zu dokumentieren, wurden vierkanalige Tonaufnahmen von 32 Positionen im Raum  in eine virtuelle 3-D-Umgebung des Wasserspeichers übertragen. Die Bewegung der Besucher durch dieses 3-D-Netz regt die Einspielung der Tonaufnahmen an und simuliert in Echtzeit einen Gang durch den Raum.

Aufnahmen und Gestaltung: Guillermo Lares
Codierungsassistenz: Daniel Murcia und Nicolas Zalaquett