Jan-Peter E.R. Sonntag
sub sonus
1965 in Lübeck geboren. 1982 Studium Posaune bei Heinz Fadle und Herbert Schneider in Lübeck. Workshops bei Philipp Corner, Vinco Globokar, Albert Mangelsdorf, Ray Anderson, John Cage und Alvin Lucier. 1986 Studium Bildende Kunst, Kunstgeschichte, Musikwissenschaft, Komposition, Germanistik, Soziologie und Philosophie u.a. bei Rudolf zur Lippe, Ivan Illich, Umberto Maturana, J.P.S. Uberoi, Gertrud Meyer-Denkmann und Gustavo Becerra Schmidt. Assistent von Karl Jaspers. 1993 interdisziplinäres Forschungsprojekt der Kognitionswissenschaften zu Raum- und Perspektivwahrnehmung/Theorie an der Universität Oldenburg. 1998 Assistenz bei Mauricio Kagel. 1993-95 Kurator bei der Stiftung Weimarer Klassik für experimentelle Kunst und Musik. Seit 1979 experimentelle Klangperformance, seit 1988 Austellungen. Seit 1998 ausschließlich Ausstellungs- und Kompositionstätigkeit, vor allem Arbeiten im und mit dem „Raum“. Gast verschiedener Galerien und Festivals. 1999 UA seiner ersten Oper „N-Spiral", 2000 UA von "ratio agendi #2 - SANDMANN", Staatsgalerie Stuttgart, Aufführungen von "Bowling am Tiber" in Dresden, Dortmund und Hannover. Zusammenarbeit mit dem Theater, u.a. mit Peter Carp, Pablo Ventura und Lukas Matthei. Gründungsmitglied von "unerhört" (Bremerhaven), "oh Ton" (Oldenburg) und Edition HORCH, Mitbegründer von hARTware Projekte und slap - social landart projects. 2002 Gründung von N-solab.
Gegenwärtig residiert Jan-Peter E.R. Sonntag bei TESLA im Podewils’schen Palais in Berlin-Mitte mit dem Projekt „sonArc“.